Donnerstag, 1. Januar 2015

Aufräumen & Putzen - erste Erfolge

Erste Erfolge bei der Ordnung: 

Im Appstore habe ich eine tolle, aber kostenpflichtige App (Putzalarm!) entdeckt, die mir den Haushalt bzw. das Aufräumen ein bisschen einfacher macht. 

Die Idee dahinter:
  • Ein Kurzprogramm, das zur Routine wird 
  • Es beansprucht wenig Zeit für viel Ordnung (je 3-5 schnelle Min. pro Raum)
  • Täglich ist ein anderer Raum im Speziellen dran (30 Min.)
  • und wer will bekommt noch eine Extraaufgabe (30 Min.) 
Der Nutzen:
  • Nach 1 Woche hatte ich schon weniger Angst vor Überraschungs-Besuchen.
  • es schaut wirklich aufgeräumter und sauberer aus  
  • ... mit der Zeit wird alles sauberer Schritt für Schritt
  • ich habe mehr Zeit 
  • werde angeleitet, gewöhne mich daran nicht "leer" von einem Raum zum anderen zu gehen. (Nehme benutzte Gläser beim Vorbeigehen in die Küche mit, die rumliegende Jacke zur Garderobe... die vereinsamte abgestrabbelte Socke zum Wäschekorb)
  • brauche mit der Zeit keine Anleitung mehr
  • Es macht Spass, weil man schnell Ergebnisse sieht und wenig Zeit braucht
  • Das schlechte Gewissen ist nicht so gross :) Oft denke ich: "Oje, das Bad hat es wieder mal nötig", ich mache aber trotzdem nur das 5 Min. Programm und denke (beruhige mich mit): "Nach App/Plan ist es erst übermorgen dran" und dann widme ich mich den für heute geplanten Aufgaben. 
---------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen