Dienstag, 6. Januar 2015

6. Januar - Der 3-Königs-Kuchen (backen)

Was koche ich heute?

Gestern gab es den Rest vom Sonntagsbraten.

Heute ist 3-Königstag, in der Schweiz ist das in manchen sehr katholischen Regionen sogar ein Feiertag.

Traditionell gibt es in der ganzen Schweiz (auch für nichtreligiöse) einen 3-Königs-Kuchen aus Hefeteig, entweder mit Rosinen, Schokostückchen, oder kandierten Früchten.

In einem, der Teile ist eine Mandel oder ein Königfigürchen versteckt , wer ihn in seinem Stück findet, ist 1 Tag lang König  in der Schweiz macht das praktisch jede Familie, auch in den Büros gibts den gerne am 6. Januar in der Kaffee-Pause am Morgen 


Wir bevorzugen den mit Rosinen :)

Letztes Jahr habe ich einen mit kandierten Früchten erwischt und machte dann einen guten mit Rosinen selbst.

Das Rezept hatte ich von hier: Dreikönigskuchen 1
Dieses Jahr versuche ich mal dieses Rezept: Dreikönigskuchen 2

Wir essen den heute zum Abendessen mit Kakao / Kaffee

Viel Spass beim Nachbacken

-------------------------------------------------------------------------------------------

3 Kommentare: