Donnerstag, 1. Januar 2015

Holztisch - 1. Rettungsversuch

Heute waren Küche und Esszimmer dran... dann passt mein Esstisch-Thema

Wasserflecken entfernen vom Holz

Vor Jahren habe ich von meiner Stiefoma einen Holztisch übernommen, er hatte damals schon einige Wasserflecken - durch die Jahre sind noch mehr dazu gekommen ... auf Pinterest habe ich ein paar Ideen gefunden, wie man die wegbringen könnte ...



Ich habe mal die Variante Versucht:

Anleitung:

1 Teil Essig (habe Apfelessig genommen)
2 Teile Speiseöl (da ich Olivenöl nicht mag habe ich Rapsöl genommen)
beides gut mischen (z.B. 0,5 dl Essig, 1 dl Öl)
  • Den Tisch abräumen (am besten macht man das, wenn man den Tisch ein paar Stunden nicht braucht und auch lüften kann. 
  • Mit einem nebelfeuchtem Tuch den Tisch abwischen und von eventuellem Schmutz befreien.
  • Die Mischung habe ich erstmal mit einem Löffel auf die grossen Flecken verteilt 
  • dann mit einem sauberen Baumwolltuch ins Holz eingerieben. 
  • Das Holz ist durstig, ihr könnt auch 2x drüber gehen. 
  • Trocknen lassen.
Den Rest der Mischung könnt ihr in einem Schraubglas (mit Datum und Inhaltsangabe) eine Weile aufbewahren.
Vielleicht wiederholt ihr den Vorgang ja noch einmal.

Die Mischung kannst du auch auf die Stühle anwenden, gut trocknen lassen, mit einem sauberen Baumwolltuch vor dem Draufsetzen noch mal abwischen, damit du dann keine Fettflecken an den Kleidern hast.




ACHTUNG: Euer Esszimmer stinkt dann ganz schön nach "Salatsauce"

Erkenntnis:
Als erste Rettungsmassnahme finde ich diese Variante gut, sieht auch schon besser aus.
Im Sommer werde ich mich dann mal trotzdem einmal daran machen den Tisch abzuschleifen und neu zu lackieren, oder nach dem Abschleifen ganz mit der Mischung einreiben, wenigstens die Tischplatte :)

-----------------------------------------------------------------------------
Mir kommen schon neue Themen in den Sinn:
Wie bringe ich die Etiketten vom Schraubglas runter
(in heisses Wasser tauchen, abrubbeln ODER noch heiss aus dem Geschirrspüler nehmen und gleich ablösen - da gibt es bestimmt bessere Varianten)

Wie verhindere ich, dass alle (inkl. mir) den Esstisch als Ablagefläche missbrauchen?

die Themen werden mir wohl so leicht nicht ausgehen :)
-----------------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen