Familienordner - Wie organisiere ich Familie und Haushalt - einige Ideen
Wir erstellen uns einen Familien-Ordner
Wie komme ich dazu dieses Projekt aufzunehmen? klick hier
Was habe ich bereits unternommen und erreicht? klick hier
Die Idee dieses Ordners:
Alles was man für Familie und Haushalt braucht; übersichtlich in einem Ordner zusammentragen und immer wieder finden.
Jede Familie ist individuell und so wird auch euer persönlicher Ordner - jede Familie hat ihre eigenen Bedürfnisse :) es gibt nur Vorschläge keine starren Vorlagen - aber ein Leitfaden ist immer nützlich.
Du brauchst:
Etwas Zeit
Einen Ordner
Register
Klarsichtmäppchen/Sammelmäppchen
Zeigemäppchen/Zeigetaschen
Papier weiss, bunt (je nach Ordnergrösse)
einen Drucker
Bastelsachen (Schere, Leim, Farben...)
Selbstklebende Zettel
Etc.
Ideen, Anregungen, die ihr mir gerne zukommen lassen könnt :)
Voraussichtlich geplanter Inhalt (wird noch ergänzt):
Kalender, Jahr, Monat, Woche (z.B. auch Ferienplan)
(Natürlich hat man in der heutigen Zeit einen elektronischen Kalender, bei mir sind da aber nur die wichtigsten Termine drin.)
Geburtstagskalender mit Geschenkplanung
Putz-Pläne (Tagesroutine, Wochenplan, Monatsplan, To-Do-Listen)
Koch-Plan bzw. Menuplan Woche, Monat, mit Einkaufsplanung
Vorratsübersicht
Budgetplanung/Kassabuch
Sparplan
Zahlungen
Checklisten
Vorlagen
wird noch ergänzt...
Teil 1 findest du hier: FO - Teil 1 - Kalender
Aufgaben für das 1. Thema:
- Teil 1 anklicken - stöbern - deine Kalender, die du brauchst auswählen - drucken und Vorschlag: bis du einen Ordner hast gelocht in einem Mäppchen (Klarsichthülle) sammeln.
- Für das Kassabuch jetzt schon Kassenbelege in einem 2. Mäppchen (Klarsichthülle) sammeln.
- Für den Menu-Plan: Auf einer Liste oder in einem ausgedruckten Kalender das bereits dieses Jahr Gekochte aufschreiben. Rezepte von dem was gut geschmeckt hat dazu kopieren in einem Mäppchen (Klarsichthülle) sammeln.
---------------------------------------------------------
Aufgabe für das 2. Thema: Aufräumen - Ordnung halten
Aufgabe:
ZUSATZ-IDEE:
- Erstelle eine To-Do-Liste (Zu-Erledigen-Liste)
- Setz dich mal an den Tisch, mit einem gelochten Blatt und einem Stift.
- Gehe in Gedanken Raum für Raum durch (auch Keller und Balkon/Garten)
- Schreibe Punkt für Punkt auf was dort getan werden muss
- Was dich schon länger stört und du anpacken solltest.
- Einfach aufschreiben - dann musst du erstmal nicht daran denken.
- Du kannst dies Handschriftlich oder am Computer machen.
- Jede Aufgabe ein neuer Punkt z.B. Kleiderschrank ausmisten,... Keller entrümpeln.... Achtung fertig - los
- Blatt/Blätter in einem Mäppchen (Klarsichthülle) sammeln
- Lass dich von den vielen Punkten nicht beirren - nicht entmutigen lassen ;)
ZUSATZ-IDEE:
- macht für euch Vorher- und später Nachher-Bilder der Räume/Ecken, die zu bearbeiten sind - das stärkt euren stolz! Ich hab gestern in der Küche aufgeräumt und keine Bilder gemacht - Schade eigentlich die nächste Ecke wird dann fotografiert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen