Mittwoch, 31. Dezember 2014

Himbeer-Tiramisu

Heute sind wir zu einer Geburtstags-Überraschungsparty eingeladen; 
wir bringen alkoholfreies Himbeer-Tiramisu mit :)



Zutaten:

  • 1 Pck.  Löffelbisquits
  • 2 EL    Wasser
  • 500 g  Himbeeren (frisch oder TK)
  • 1-2 EL Zucker
  • 5 dl     Rahm (=Schlagsahne)
  • 1 EL    Zucker
  • 1 Pck.  Vanillezucker
  • 250 g  Mascarpone
  • 250 g  Quark
  • evtl. zum Verzieren: karamellisierte Mandelsplitter/-Blättchen

Anleitung:
  1. Die Löffelbisquits in einer "Auflaufform" verteilen
  2. Die Himbeeren mit dem Wasser und 1-2 EL Zucker aufkochen, über das Bisquit verteilen und auskühlen lassen.
  3. Den Rahm mit  1 EL Zucker und dem Vanillezucker steiff schlagen
  4. Mascarpone mit dem Quark und dem Rahm vermischen und über die Himbeeren verteilen.
  5. Wer mag kann noch karamellisierte Mandelblättchen darüber streuen (mache ich persönlich aber nicht).
  6. Kühl stellen.
Da es jetzt richtig Winter ist (Kalt und mit viel Schnee) habe ich die abgedeckte Form auf den Balkon gestellt. Am nächsten Tag schmeckt es immer am besten.



------------------------------------------------------------------------

3 Kommentare:

  1. Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen ;)
    Eine tolle Idee das Rezept so abzuwandeln.
    Wir haben auch festgestellt das Tiramisu am Folgetag am besten schmeckt.
    Ich wünsche die ganz viel Spass mit deinem Blog und alles Gute für 2015.
    Margitta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Margitta, würde mich freuen, dann mal zu erfahren, ob es dir auch so gut schmeckte :) Auch Dir und Deiner Familie alles Liebe für 2015

      Löschen
  2. Ist ünrigens alles weg ;-)

    AntwortenLöschen